Donnerstag, 1. Oktober 2015

DIY Kabel aka Freundschaftsbändchen



Hallo ihr Lieben,
bald ist Freitag und falls ihr am Wochenende einen Nachmittag oder Abend noch nichts vorhabt, hab ich hier eine kleine Idee für euch, wobei man nebenbei noch wunderbar einen Film gucken und Tee trinken kann. 
Letztens ist mir aufgefallen, dass mein weißes Kopfhörerkabel nicht mehr so schön aussieht. Dazu kam ein Gespräch mit meiner besseren Hälfte über Basteleien aus unserer Kindheit und wie stolz wir immer auf unsere kreativen Werke waren (haha, ich möchte unsere Sachen heute mal sehen). Diese beiden Tatsachen kombiniert führten zu dieser einfachen DIY Idee. Als Kind zu Zeiten der Kelly Family hatte ich entsprechend ein Bastelbuch über Freundschaftsbändchen, wovon ich allerdings nur ein einziges knoten konnte (für alles andere reichte wohl das Talent nicht aus :D ), was mir hier aber zu Hilfe kam. Alles was ihr dafür braucht sind ein oder mehrere farbige Garne. Ich habe für mein Kabel drei Farben aus meiner Grabbelkiste für Stickgarne ausgesucht. 

Eigentlich machen wir nichts anderes als ein langes Freundschaftsbändchen zu knoten :). Zu erst knotet ihr alle Fäden am Ende des Kabels fest. Dann wählt ihr eine der Farben aus, mit der ihr anfangen wollt und haltet die restlichen Bänder am Kabel entlang fest. Mit der vorher ausgewählten Farbe schlagt ihr eine Schlaufe und zieht das Garn durch diese Schlaufe um das Kabel und die Garne, sodass ein Knoten entsteht. Dies wiederholt ihr so lange ihr mögt und die Farbe wechseln möchtet. Dazu knotet einfach mit der nächsten Farbe weiter. Die Knoten winden sind automatisch spiralförmig um die eigene Achse und bilden ein hübsches Muster :). In schwarz- weiß könnte ich mir das Kabel auch super vorstellen.




Das Kabel zu verhübschen war irgendwie ein bisschen wie Seelenyoga und so sieht das Kabel wieder viel besser aus. Ich könnte mir auch denken, dass man vielleicht dem lästigen Kabelbruch damit ein bisschen entgegen wirken kann.


Macht euch einen schönen Donnerstagabend, das Wochenende ist in Sicht! 
Liebste Grüße,
Elli :)

1 Kommentar: