Donnerstag, 12. Februar 2015

Embossen ohne Die Cutting Maschine



Heute habe ich eine kurze, schnelle Anleitung für euch, wie ihr auch ohne Die Cutting Maschinen Embossingfolder benutzen könnt.

Diese tollen Embossingfolder sind von Becky Higgins aus der Confetti Collection und ich habe sie von der Scrapbook-Werkstatt zur Verfügung gestellt bekommen. Problem: Ich habe keine Die Cutting Maschine, also musste eine Lösung her. Alles was ihr zum Embossen braucht sind Papier, das ihr embossen wollt, den Embossingfolder und eine entsprechend feine Häkelnadel.


Zuerst legt ihr das Papier auf das Motiv. Am Besten fühlt ihr mit den Fingern zuerst nach, wo genau die Kanten des Motivs sind. Diese Kanten fahrt ihr dann einfach mit der Häkelnadel nach. Bei diesem groben Motiv habe ich eine Nadel der Stärke 3,0 benutzt, bei feineren Motiven wäre vielleicht eine feinere Nadel noch besser.



Und schon ist euer Motiv fertig. Das Papier braucht ihr nicht zuschneiden, ihr könnt also auch auf einem 12x12 Bogen embossen. Diese Alternative ist sicherlich aufwendiger, als den Folder einfach in die Maschine zu stecken, aber für diejenigen, die solche Maschinen nicht besitzen oder keine kaufen möchten, funktioniert es sicherlich auch als Notlösung.

Liebste Grüße, Elli :)

1 Kommentar:

  1. Geniale Idee, darauf wäre ich nicht gekommen (Daumen hoch) lg . Stephie

    AntwortenLöschen